Mannheim/München, 01. Februar 2024 – Im Dezember 2023 hat das Spiegel Institut 100 Prozent der Anteile an der Usaneers GmbH übernommen. Zusammen sind die beiden Beratungs- & Dienstleistungsunternehmen nun ein starker Lösungspartner für ihre Kunden. Der Fokus liegt hierbei vor allem auf der Automobilindustrie und weiteren, innovationstreibenden Schlüsselbranchen. Die beiden Unternehmen unterstützen gemeinsam im Produktentwicklungsprozess innovativer Mensch-Maschine-Interaktion (HMI).
Beide Unternehmen sind seit vielen Jahren geschätzte und verlässliche Partner für die Entwicklung innovativer User Interfaces und User Experience-Lösungen. Ihr Fokus liegt dabei auf spezifischen Unterstützungsleistungen entlang des gesamten HMI-Entwicklungsprozesses: Von der Exploration in der frühen Projektphase, über Ideation und Co-Creation zur Lösungsfindung, Simulation und Prototyping für eine frühe Erlebbarkeit, Konzeption und Spezifikation für die Serienumsetzung bis zu Verifikation und Validierung für eine erfolgreiche Markteinführung.
Auf Basis dieser Expertise werden auch weitere Schlüsselbranchen wie Medizintechnik, Pharma, Technologie & Industrie bedient. Für seine Kunden bleibt jedes der Unternehmen als eigenständiger Dienstleister wie gewohnt erhalten und tätig, während sich der Zusammenschluss zu einer Gruppe formiert, die weiterführende Möglichkeiten bietet.
Im Zuge der Transaktion haben sowohl die Hirschvogel Group ihre 74,9%-ige Beteiligung an der Usaneers GmbH als auch das Gründerpaar Bettina und Dr. Robert Neuss ihre gemeinsamen 25,1% an das Spiegel Institut veräußert. „Das Spiegel Institut passt zu uns Usaneers perfekt. Wir ergänzen uns, haben eine vergleichbare Kultur und Werte, sind Teamplayer und komplementär in der Produktentwicklung tätig“, erläutert Dr. Robert Neuss die Transaktion. Er bringt sich weiterhin als CEO der Usaneers GmbH ein. Außerdem ist er von den Inhabern des Spiegel Instituts, der deutsch-niederländischen Beteiligungsgesellschaft Rhein Invest sowie dem Investor und Unternehmer Dr. Andree Kang eingeladen, perspektivisch den Gesellschafterkreis des Spiegel Instituts zu verstärken.
Im Zentrum der gemeinsamen Strategie steht die gesamte Wertschöpfungskette der nutzerzentrierten Produktentwicklung. „Durch den Schulterschluss mit der Usaneers GmbH erweitern wir die Consultingkompetenzen des Spiegel Instituts um technische Entwicklung und graphische Programmierung. Auf diese Weise etablieren wir einen ganzheitlich wirksamen Dienstleister für HMI-Lösungen in der Automobilindustrie und in technologieintensiven Sektoren. So wie wir für unsere Kunden den Nutzer oder Anwender in den Mittelpunkt stellen, sind es intern unsere Kolleg:innen. Es entstehen persönliche Entwicklungsperspektiven, deutlich über den bisherigen Kontext hinaus. Das eint und stärkt uns auf unserem gemeinsamen Weg“, kommentiert Dr. Andree Kang, CEO des Spiegel Instituts. Der verstärkte organische wie anorganische Ausbau strategischer Zielbranchen, insbesondere der Medizintechnik, steht ebenso im Vordergrund.
Die resultierende Unternehmensgruppe besteht mit insgesamt 300 Mitarbeitenden aus vier operativen, in Deutschland und China ansässigen Unternehmen, die gemeinsam an der Realisierung o.g. Strategie arbeiten, während sie zugleich ihre unternehmerische Eigenständigkeit leben und im Interesse der Gesamtheit fortentwickeln.
Das Spiegel Institut ist ein international agierendes Beratungsunternehmen für Consumer Research und User Experience Consulting. Weitere Schwerpunkte liegen im Usability Engineering, UX Empowerment und Data Consulting. Seit der Gründung in 1950 durch Prof. Bernt Spiegel hat sich das Unternehmen als führender Entwickler innovativer und zukunftsweisender Interaktionskonzepte an der Schnittstelle von Mensch und Maschine etabliert. Insbesondere in technisch anspruchsvollen Branchen wie z.B. der Automobilindustrie, der Medizintechnik und diversen weiteren Branchen, hat sich das Spiegel Institut herausragende Kompetenzen und Referenzen aufgebaut und ist fest in den Entwicklungsabteilungen führender OEMs verankert. Das Spiegel Institut beschäftigt heute 240 Mitarbeitende an neun Standorten in Deutschland und Asien.
Die Usaneers GmbH mit Sitz in München ist ein 2000 gegründetes Dienstleistungsunternehmen mit Schwerpunkt der HMI-Prototypenentwicklung für die Automobilbranche. Zum Leistungsumfang des 60-köpfigen Teams gehören Bedienkonzept, Design, Grafische Programmierung, Elektronik-Entwicklung, Aufbau von Fahrsimulatoren und Versuchsträgern sowie die Integration. Neben diesen eher vertraulichen Tätigkeiten für die (Vor-) Entwicklung unterstützt das Unternehmen seine Kunden auch für gut sichtbare Showcars auf internationalen Messen.
Die Hirschvogel Group ist einer der größten, weltweit operierenden Automobilzulieferer auf dem Gebiet der Massivumformung von Stahl und Aluminium sowie anschließender Bearbeitung. Zu den Kunden zählen alle namhaften Automobil-Hersteller und Zulieferer weltweit. Infolge einer strategischen Neuausrichtung trennt sich Hirschvogel nun von der 74,9%-igen Beteiligung an der Usaneers.
Rhein Invest ist eine deutsch-niederländische Beteiligungsgesellschaft, die sich auf langfristige Beteiligungen an kleinen und mittelständischen Unternehmen mit starker DNA konzentriert. Das interdisziplinäre Team hat seinen Sitz in Amstelveen bei Amsterdam und besteht aus Niederländern und Deutschen. Rhein Invest investiert in KMU in den Bereichen Unternehmensdienstleistungen, Industrie, Software und Agrartechnik.
Pressekontakt:
Dr. Andree Kang
Spiegel Institut Management GmbH
Hermsheimer Straße 5
68163 Mannheim
A.Kang@spiegel-institut.de
Dr. Robert Neuss
Usaneers GmbH
Stuttgarter Straße 5
80807 München
robert.neuss@usaneers.de