Das Spiegel Institut unterstützt Sie bei allen Fragen im Bereich Consumer Research:
- Wie groß ist die Kauf- und Weiterempfehlungsbereitschaft meiner Kund:innen?
- Wie werden meine Marke und mein Produkt von Kund:innen wahrgenommen?
- Welche Merkmale beeinflussen diese Wahrnehmung?
Unsere Methoden
Remote Einzelinterview
- Telefoninterview mit Bild.
- Persönliche Atmosphäre mit Wahrnehmung von Gestik und Mimik.
- Teilen von visuellem Stimulusmaterial.
Online Ethnographie
- Remote Interview per Smartphone.
- Digitale Übermittlung visueller Eindrücke aus der Erlebniswelt.
- Selbstaufzeichnung von Nutzungshäufigkeiten, -gewohnheiten und wiederkehrenden Nutzungssituationen.
Telefoninterview
- Interview mit Teilnehmenden über deren Nutzungsgewohnheiten, auftretende Probleme und Defizite etc.
- Möglichkeit, individuelle Hintergründe zu explorieren und situativ auf die Teilnehmenden einzugehen.
Online Fokusgruppen
- Befragung einer Gruppe, um Gruppendynamik und kreative Prozesse zu nutzen.
- Anreicherung durch Screensharing.
Webbefragung
- Evaluation von Konzepten hinsichtlich Akzeptanz, Verständlichkeit und Präferenz.
- Große Auswahl an Befragungsmöglichkeiten und Fragetypen.
Workshops
- Äquivalent zu persönlichen Workshopsversionen besteht die digitale Version aus verschiedenen Komponenten, die Einzelarbeit und (synchrones) Zusammenschalten bestimmter/aller Teilnehmenden beinhaltet.
- Die Konzeption eines solchen Workshops birgt die Chance, mehr Teilnehmende an den ‚virtuellen‘ Tisch zusammen zu bringen, da die Terminkoordination oft das größte Hindernis darstellt für eine möglichst heterogene Zusammensetzung der Teilnehmenden.
- Know-how verschiedener Abteilungen wird in den Innovationsprozess eingebunden, flexible terminliche Abstimmung - ortsunabhängig.
- Durch gute Vorbereitung lässt sich auch online die Förderung einer kreativen Atmosphäre mit Zukunftsbezug erzeugen.
- Abwechslung von Einzel-Aufgaben und (synchronen) Paar/Gruppensessions hält das Interesse der Teilnehmenden wach.
- ‚Strecken‘ des Workshops über längeren Zeitraum möglich, dadurch auch mehr Möglichkeiten schnelles Feedback zu bestimmten Aspekten zu erhalten und flexibel auf Insights einzugehen.
Sonderform von Einzel-Interviews: Experteninterviews
- Expert:innen verfügen über spezifisches (öffentlich nicht zugängliches) Fachwissen zum betreffenden Forschungsinteresse (z.B. Ärzt:innen, Unternehmer:innen, Professor:innen etc.).
- Mit den Expert:innen wird ein in höchstem Maße auf ihren Forschungsbereich zugeschnittenes exploratives Interview geführt.
- Ziel: Erstellung qualitativer Prognosen (zukünftige Marktentwicklungen/Trends) oder das Durchleuchten komplexer Ergebnisse und Sachverhalte.
- Einsatz der Delphi-Methode (Konfrontation von Expert:innen mit den Meinungen anderer Expert:innen).
- Durchführung z.B. in Form von Tiefeninterviews, (Klein-) Gruppendiskussionen, Telefoninterviews oder Online-Foren.