Internationale Marktforschung birgt Herausforderungen. Kulturelle Eigenheiten müssen erkannt und in allen Phasen der Forschung berücksichtigt werden. Das gilt auch für die Rekrutierung von Teilnehmern. Jin Jlussi vom Spiegel Institut Mannheim zeigt, wo Fallstricke lauern.
Der erste World Usability Day (WUD) in Ingolstadt war ein voller Erfolg und „nach dem WUD ist vor dem WUD“, so das Fazit der beiden Veranstalter Spiegel Institut und der Fachbereich User Experience Design an der Technischen Hochschule Ingolstadt, denn der WUD Ingolstadt soll auch 2018 wieder stattfinden.
Am 9. November 2017 ist es soweit: Das Spiegel Institut und der Fachbereich User Experience Design der Technischen Hochschule Ingolstadt laden gemeinsam zum ersten World Usability Day (WUD) an der Technischen Hochschule Ingolstadt ein. Die weltweit stattfindende Veranstaltungsreihe wird bereits zum 13. Mal durchgeführt und steht in diesem Jahr steht unter dem Motto „Inklusion durch User Experience“.
Unter dem Motto „Meet the Future of Market Research“ findet vom 25.-26. Oktober 2017 die weltweit führende Messe für Markforschung “Research & Results” in München statt. Auf dem internationalen Treffpunkt für Trends und Innovationen in der Markforschung ist auch in diesem Jahr wieder das Spiegel Institut mit einem Angebot vertreten, das sich sehen lassen kann.
User Experience Consulting und die Usability-Forschung von technischen Geräten stehen im Mittelpunkt der täglichen Arbeit des Spiegel Institut und so lag es als Silber Förderer der German UPA auf der Hand, auch Teil der diesjährigen Konferenz „Mensch und Computer“ in Regensburg zu sein.
Bereits seit 2009 lässt sich das Spiegel Institut vom TÜV jährlich unter die Lupe nehmen. In diesem Jahr lag bei der Prüfung zum ersten Mal die neue ISO 9001:2015 Norm zu Grunde. Die neue DIN-Norm verfolgt einen prozessorientierten Ansatz und ermöglicht im Ergebnis eine höhere Wirksamkeit des Qualitätsmanagementsystems.
Den Nutzer in den Fokus stellen und dem Erleben-Erlebnis auf der Spur, das ist die tägliche Aufgabe der Researcher und Consultants des Spiegel Institut an allen Standorten weltweit.
Knapp 1.700 Studierende an den verschiedenen Universitäten der Stadt fanden diese Fragestellung so interessant, dass sie sich zur Teilnahme der alle zwei Jahre stattfindenden Befragung der Stadt Mannheim in Kooperation mit dem Spiegel Institut entschieden.