In einer Clinic wird Ihr Produkt zum Patienten, der „auf Herz und Nieren“ getestet werden soll, um eine möglichst genaue Diagnose stellen zu können. Kernmerkmal von Clinics ist, dass Produkte oder Prototypen im Wettbewerbsvergleich unter einheitlichen Rahmenbedingungen getestet werden.

Die Teilnehmenden einer Clinic sind potentielle Nutzer:innen und bewerten die Produkte auf unterschiedlichen Dimensionen und auch im Vergleich zum Wettbewerb. Betrachtet man den Begriff „Clinic“ als Krankenhaus-Analogie, nehmen die Teilnehmenden die Rolle von Chefärzt:innen ein, die bei der Visite von Patient:in zu Patient:in gehen, um Diagnosen oder nächste Behandlungsschritte festzulegen.

Unsere Aufgabe als Marktforscher:innen ist es, die Bewertung der unterschiedlichen Produkte einheitlich zu gestalten, indem standardisierte Rahmenbedingungen herrschen. Unser Ziel ist es, mit den richtigen Methoden die unterschiedlichsten Fragestellungen beantworten zu können. Während also die Teilnehmenden die Rolle der „Chefärzt:innen“ einnehmen, verstehen wir uns in jeder Visite als die begleitenden Assistenzärzt:innen: wir führen die Chefärzt:innen von Patient:in zu Patient:in, stellen die richtigen Untersuchungswerkzeuge parat, protokollieren die Diagnosen exakt mit und verfassen abschließend einen Bericht.

Fragestellungen

Die Fragestellungen, die in einer Produktclinic beantwortet werden können, sind vielfältig und umfassen die Dimensionen:

  • Gestaltung und Design
  • Preisbereitschaften
  • generelle Akzeptanz
  • Stärken und Schwächen
  • Bedienbarkeit oder das Nutzererlebnis
  • etc.

Kontinuierliche Optimierung der Befragungsmethoden

Die Methoden, die wir einsetzen, orientieren sich selbstverständlich an der Fragestellung. Um gerade bei großen Clinics einen schnellen und reibungslosen Ablauf garantieren zu können, leiten wir die Teilnehmenden mit Tablet Computern von Produkt zu Produkt. Durch den Einsatz von Near Field Communication können wir steuern, dass an jedem Produkt die richtigen Befragungselemente auf den Tablet Computern erscheinen. Die institutseigene Befragungssoftware auf den Tablet Computern ermöglicht es uns, die volle Bandbreite quantitativer und qualitativer Befragungstypen auszuschöpfen: Skalenbewertungen, Einbindung visueller Befragungsinhalte, dynamische Filterführung, Sortieraufgaben oder offene Fragen mit Audioaufnahmen. Darüber hinaus eignet es sich, im Rahmen von Clinics mit ausgewählten Teilnehmenden vertiefende Einzelinterviews oder Fokusgruppen durchzuführen.
 

Car Clinics

Eine Sonderstellung unter den Produktclinics nehmen im Automobilbereich die Car Clinics ein. Hierbei handelt es sich um etablierte Methoden, die entweder in einem statischen Kontext (alle Produkte werden im Stand in einer großen Halle bewertet) oder in einem dynamischen Kontext (z.B. Bewertungen während der Fahrt) stattfinden kann. Mehr Infos zu unseren Car Clinics finden Sie hier.