Mannheim, 10. Januar 2022 – Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist bereits seit vielen Jahren ein wesentlicher Bestandteil der Personalarbeit des Spiegel Institut. Als neues Mitglied im bundesweiten Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“ profitiert das Forschungs- und Beratungsinstitut für Consumer Research und User Experience Consulting nun von den Erfahrungen und guten Beispielen der über 7.300 Mitglieder, um auch in Zukunft individuelle Vereinbarkeitslösungen für seine rund 150 Mitarbeiter:innen weltweit umsetzen und anbieten zu können.

In der stetigen Balance zwischen den Wünschen und Bedürfnissen der Arbeitnehmer:innen und den Erfordernissen im Arbeitsalltag lebt das Spiegel Institut eine moderne Arbeitskultur, die sich durch Flexibilität und individuelle Lösungen auszeichnet. Mit dem Logo „Mitglied im Unternehmensnetzwerk Erfolgsfaktor Familie“ präsentiert sich der Arbeitgeber nach außen und innen als ein Unternehmen, in dem die Vereinbarkeit von Beruf und Familie eine große Rolle spielt. „Familienfreundliche Angebote sind uns ein Anliegen; und darüber hinaus sind sie eine Investition in die Zukunft, die wunderbar mit unseren Werten harmoniert. Wenn wir einen Beitrag dazu leisten können, dass Kinder ihre bei uns tätigen Eltern auf bessere Weise erfahren können, dann freut uns das. Und wenn dadurch unsere Attraktivität als Arbeitgeber steigt, feiern wir das“, so Dr. Andree Kang, CEO der Spiegel Institut Gruppe. Durch die Mitgliedschaft im Unternehmensnetzwerk profitiert das Spiegel Institut von den Erfahrungen der anderen Betriebe, denn die Unternehmen lernen mit- und voneinander, wie die Vereinbarkeit im betrieblichen Alltag umgesetzt werden kann. Die positiven Impulse können so in die Arbeitskultur eingebracht werden, um die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.

Familienfreundlichkeit wird großgeschrieben

Das Spiegel Institut arbeitet fortlaufend daran, in besonderem Maße auf den Einklang von Berufs- und Familienalltag zu achten und die Unternehmenskultur entsprechend weiterzuentwickeln. Dank verschiedener Teilzeitmodelle, der Möglichkeit des Mobile- Office und einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung passt sich das Arbeitsleben soweit wie möglich an die individuellen Bedürfnisse aller Mitarbeiter:innen an. Zudem besteht die Möglichkeit des Kinderbetreuungszuschusses und jedes neugeborene Kind wird mit einem Gutschein für die neue Babyausstattung gefeiert. Kontakthalteprogramme sollen den Wiedereinstieg nach der Elternzeit erleichtern. Bei Einstellung und Karriereplanung legt die Personalabteilung darüber hinaus großen Wert auf die Berücksichtigung familiärer Belange.

„Wir ermöglichen unseren Mitarbeiter:innen seitens HR und der Geschäftsführung ständige Dialogangebote. Für Mütter und Väter bieten wir zudem Infoveranstaltungen zu Schwangerschaft, Kinderbetreuung und Teilzeitmodellen, ein Frauenforum zum internen Austausch und die Nutzung von Familienpflegezeiten, um jeden bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie individuell zu unterstützen. Wir profitieren im Gegenzug von motivierten und zufriedenen Mitarbeiter:innen und einer familiären Arbeitsatmosphäre“, erklärt Beate Irmer, Managing Director des Spiegel Institut.

Über „Erfolgsfaktor Familie“

Das Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“ wurde 2007 vom Bundesfamilienministerium und dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag als zentrale Plattform für familienfreundliche Unternehmen gegründet. Seither wächst es kontinuierlich. Das Netzwerkbüro unterstützt mit seinen Angeboten vor allem kleine und mittlere Betriebe bei der praktischen Umsetzung einer familienfreundlichen Personalpolitik.

 

Pressekontakt:

Dr. Andree Kang, CEO
Beate Irmer, Managing Director
Spiegel Institut Mannheim GmbH
Eastsite VI

Hermsheimer Straße 5
D-68163 Mannheim
E-Mail: info@spiegel-Institut.de

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