• Customer Experience
  • Konzept
  • Produkt
  • Image und Marke

Sie wollen Zielgruppen und Märkte besser verstehen?

Sie planen, die Bedürfnisse und Präferenzen Ihrer Kund:innen zu erforschen oder auch die Kund:innenzufriedenheit zu messen?

Sie brauchen Consumer Insights darüber, wie Konsument:innen Ihre Marken, Produkte und Services erleben und nutzen?

Sie wollen Ihr Wissen über Käufer:innen, Nutzer:innen und Nichtkäufer:innen vertiefen? 

Sie benötigen ein tieferes Verständnis für die komplette Customer Journey?

  • Wir beleuchten Einstellungen, Wahrnehmung, Verhalten und die Lebenswelten von Konsument:innen mit unseren bewährten Tools und Methoden. Wir gestalten maßgeschneiderte Forschungsansätze und binden die relevanten Zielgruppen in die Forschung ein – und das weltweit.
  • Unsere Ergebnisse werden zu Ihren Erkenntnissen – sei es zu bestehenden Dienstleistungen oder Produkten, die sich in der Entwicklung befinden, zu regionalen Strömungen und globalen Trends oder als Grundlage für Ihre Markenführung.
  • Mit unserem besonderen Beratungsansatz stehen wir Ihnen auch bei der Umsetzung und Implementierung der Studienergebnisse in Ihrem Unternehmen zur Seite.

Unsere Methoden

Icon EthnObserve, Kamera

EthnObserve®: ethnografische Forschung

Klassische Ethnografie, bei der unser Fokus auf dem Verhalten der Konsument:innen in ihrem alltäglichen und gewohnten Umfeld liegt. EthnObserve® verknüpft die teilnehmende Beobachtung via Kamera mit einem offenen Gespräch und liefert aufschlussreiche Consumer Insights für eine konsequent an den Bedürfnissen der Zielgruppe ausgerichteten Produktentwicklung oder Markenkommunikation.
Icon qualititative Onlineforschung, Sprechblasen

Qualitative Onlineforschung

Qualitative Online-Erhebungen, die auch mobil durchgeführt werden können, bieten zahlreiche Vorteile wie eine effiziente und ortsunabhängige Bewertung von Themen und Produkten oder das flexible, zeitnahe und kostengünstige Aufdecken von Consumer Insights. Ob als Online Community für die Begleitung über einen längeren Zeitraum oder ad hoc mittels Online-Tagebüchern, Journalen oder mit Austauschmöglichkeiten der Teilnehmenden untereinander: der methodischen Kreativität sind in der qualitativen Onlineforschung nur wenig Grenzen gesetzt.
Icon Workshops, Menschen sitzen an einem Tisch

Workshops

In Workshops zeigt sich besonders gut, wie Meinungsbildung im Hinblick auf Produkte / Konzepte funktioniert: Bedürfnisse und Anforderungen treten zu Tage, bestehende Konzepte können aus nutzerbezogener Sicht optimiert und Schwachstellen sowie Hürden aufgezeigt werden. In der Gruppe können effizient Ideen entwickelt werden.
Icon Konzepttest, Daumen hoch und runter

Konzepttests

Konzepttests helfen Ihnen, Ihr Produkt nutzerzentriert zu entwickeln, indem Sie frühzeitig Bedürfnisse, Idealvorstellungen und Erwartungen potenzieller Kund:innen verstehen lernen und Handhabungsgewohnheiten und -probleme aufdecken. Anhand der subjektiven Bewertungen und der Akzeptanz können Kaufinteresse und Erfolgschancen abgeschätzt werden.
Icon Produktclinics, Stetoskop

Produktclinics

In einer Clinic wird Ihr Produkt zum Patienten, der „auf Herz und Nieren“ getestet werden soll, um eine möglichst genaue Diagnose stellen zu können. Kernmerkmal von Clinics ist, dass Produkte oder Prototypen im Wettbewerbsvergleich unter einheitlichen Rahmenbedingungen getestet werden.
Icon Conjoint-Analyse, Daten

Conjoint-Analysen

Sie wollen wissen, wie wichtig Konsument:innen ein bestimmtes Produktmerkmal (Design des Fahrzeugs) im Vergleich zu einem anderen (Innenausstattung) ist? Conjoint-Verfahren decken die für Konsument:innen subjektive Wichtigkeit einzelner Produktmerkmale auf. Wir setzen Conjoint in den Bereichen Produktentwicklung, Preisbestimmung und Marktsegmentierung ein.
Icon Expert Research

Expert Research

Klassischerweise bedient sich die Marktforschung einer Vielzahl von quantitativen und qualitativen Methoden, um mit Konsument:innen primäre Daten zu erheben. Forschung mit Expert:innen ist bislang wenig verbreitet, stellt aber als „Erkenntnisforschung“ eine wichtige dritte Säule einer umfassenden Marktforschung dar, indem man sich ein Stück unabhängiger von spontanen Konsument:innenlaunen oder deren subjektiven Meinungen macht. Expert Research ergänzt Konsument:innenforschung mit den Expert:innen in ihren Rollen als Visionär:innen und Impulsgebende, als Marktkenner:innen und als Korrektiv.

Darauf sind wir stolz

Tesla, Innenausstattung

Wie ticken Tesla-Fahrer:innen? | Internationale ethnografische Studie

Ethnografische Studie mit Tesla-Fahrer:innen in Deutschland, Schweiz, Norwegen und USA mit begleitetem Fahren zur Analyse des Nutzungsverhaltens, Exploration am Fahrzeug für das Verständnis von Nutzungsanforderungen und Eintauchen in die jeweilige Lebenswelt, um tiefere Insights für das Verständnis der Zielgruppe zu gewinnen.

Staubsauger, Haushaltsgeraete

Wie entwickeln sich Zielgruppen bei Haushaltsgeräten? | Europaweite Onlinestudie in mehreren Wellen

Zur Marktsegmentierung und Entwicklung einer Kund:innen-Typologie sowie Ableitung und kreativen Gestaltung von Personas.
 

Autonomes Auto mit einer chinesischen Frau

Wie fahren wir zukünftig Auto? | Internationale Lead-User-Studie

Ideenworkshops mit Lead Usern in China, USA und Deutschland zur zukünftigen Rolle eines autonom fahrenden Fahrzeuges im Leben. Ableitung von Anforderungen und Produktfeatures.

Zwei Maenner besprechen ein Dokument

Inwieweit sind Cyber-Risiken im Bewusstsein der Bevölkerung | Quantitative Studie

Relevanz von Cyber-Angriffen und Cyber-Risiken allgemein. Akzeptanz eines Versicherungsproduktes zu Cyber-Risiken in Unternehmen.

Ansprechpartner

Nayeli Tusche
Nayeli Tusche
Senior Director – Human Centered Research, Innovation & Experience
+49 89-244-1111-200