Be the first!
DruckversionSeite empfehlen

Gefühle, Gedanken und Einstellungen aufdecken – Psychologische Gesprächsführung

Gefühle, Gedanken und Einstellungen aufdecken – Psychologische Gesprächsführung

Qualitative Marktforschungsstudien stützen sich sehr häufig auf Erkenntnisse, die aus Gesprächen mit Kunden, Händlern oder anderen Experten gewonnen werden. Der Interviewer richtet sich bei der Gesprächsführung in der Regel nicht nach einheitlichen Standards, vielmehr stimmt er das Gespräch auf die Interessen, das Wissen und den soziokulturellen Hintergrund des Gesprächspartners ab.
Der Erfolg einer Studie hängt also entscheidend von der Qualität jedes einzelnen Interviews ab. Wir vermitteln Ihnen in zahlreichen Übungen Grundlagen der psychologischen Gesprächsführung und geben Ihnen damit einen Werkzeugkasten an die Hand, mit dem Sie ein Gespräch lenken lernen.

Welchen Mehrwert werden Sie davon haben?
  • Sie lernen in diesem Seminar, wie Sie einerseits mit einfachen Mitteln den Spaß am Gespräch für beide Gesprächsteilnehmer deutlich erhöhen und andererseits die Motivation des Gesprächsteilnehmers steigern und dadurch die Qualität seiner Antworten verbessern.
  • Sie werden in die Lage versetzt, den Gesprächsverlauf subtil zu steuern und auf Störungen angemessen zu reagieren.
  • Auf diese Weise können Sie auch im beruflichen Alltag konfliktfreier und effizienter mit Kollegen und Kunden kommunizieren.
  • Sie lernen, Ihre Wahrnehmung für zielgerichtete berufliche Kommunikation zu schärfen.
An wen richtet sich das Seminar?

Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter von Unternehmen, die selbst qualitative Einzelinterviews durchführen oder deren Durchführung beobachten und bewerten.

Level: Einsteiger

Welche Inhalte erwarten Sie?
  • Vorbereitung auf ein Interview
  • Grundregeln des aktiven Zuhörens
  • Rolle und Aufgaben des Interviewers
  • Mikro-Strategien der Gesprächsführung
  • Balance zwischen Empathie und „professioneller Distanz“
  • Fragetechniken
  • Umgang mit Problemen und Störungen
Referent

Anna Lewandowski

Inhouse-Seminare

Wir führen unsere Seminare regelmäßig in Unternehmen durch, gerne auch in Ihrem! In einem persönlichen Gespräch erläutern wir Ihnen Details zu diesem Seminar oder wir stellen Ihnen ein individuelles Seminarprogramm zusammen, das für Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Sprechen Sie uns an!