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Segmentierungen

Segmentierungen

Wer sind Ihre Kunden? Worin unterscheiden sich typische Kundengruppen? Was ist einzelnen Kundengruppen besonders wichtig?

Auf diese Fragen geben Marktsegmentierungen eine Antwort. Sie unterteilen die Gesamtheit der Konsumenten eines Zielmarktes in Gruppen (Typen), sodass die Konsumenten innerhalb einer Gruppe eine möglichst große Ähnlichkeit aufweisen, während sich die Gruppen selbst möglichst stark voneinander unterscheiden. Das Ergebnis insgesamt wird als Segmentierung oder Typologie bezeichnet.

Man verfolgt dabei zwei zentrale Ziele. Zum einen wird es durch die Identifikation von homogenen Segmenten möglich, diese durch Marketingstrategien gezielter anzusprechen. Eine gerichtete Ansprache einzelner Gruppen ist wichtig, da sich die Gruppen hinsichtlich ihrer Bedürfnisse, Präferenzen oder Motive unterscheiden.

Zum anderen ist eine Marktsegmentierung eine wichtige Methode, um eine irreführende Mittelwertsbildung von Studienergebnissen zu vermeiden. Auf diese Weise kann aufgedeckt werden, dass ein Merkmal eines Produktes nicht allen Konsumenten mäßig wichtig ist (Mittelwert), sondern dass es vielmehr eine Gruppe gibt, der dieses Merkmal sehr wichtig ist, während es einer zweiten Gruppe gänzlich unwichtig ist. Diese Information wäre ohne diese tiefere Betrachtung verborgen geblieben, hätte aber dazu führen können, dass keine der Konsumentengruppen das Produkt kaufen möchte.

Ist eine Typologie einmal erstellt, kann ein Kurzfragebogen erstellt werden, der es künftig ermöglicht, neue Konsumenten der entsprechenden Gruppe der Typologie zuzuordnen. Auf diese Weise können auch im Rahmen späterer Studien Unterschiede zwischen Typen illustriert werden.

Marktsegmentierungen führen wir entweder mit Hilfe traditioneller Clusteranalysen (hierarchische Clusteranalyse, Clusterzentrenanalyse, Two-Step-Clustering) durch oder greifen auf erweiterte Methoden wie etwa Latent Class Analysen, Decision Trees oder Self-Organizing Maps zurück.

Sie möchten sich ein genaueres Bild Ihrer Kundengruppen machen? Wir helfen Ihnen, mit unseren Segmentierungsverfahren eine Typologie Ihrer Kundengruppen zu erstellen. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.