Jobs hier
DruckversionSeite empfehlen

Tag der Marktforschung 2012

Tag der Marktforschung 2012

Der zweite deutschlandweite Tag der Marktforschung findet in diesem Jahr am Samstag den 16. Juni statt. Wie schon der erste Tag der Marktforschung steht auch der zweite Tag der Marktforschung unter dem Motto: „Bürger fragen“. Das bedeutet, dass an diesem Tag Bürgerinnen und Bürger Markt-und Sozialforscher befragen und sich damit aus erster Hand informieren können – damit wird Markt-und Sozialforschung erlebbar.

Die Idee dahinter
Durch Markt- und Sozialforschung können sich Bürgerinnen und Bürgern direkt an Entscheidungen in Unternehmen, Politik und Gesellschaft beteiligen. Das heißt: die Teilnahme an Umfragen bietet die Chance, die 

eigene Meinung einzubringen, zum Beispiel bei Produktentwicklungen oder politischen Entscheidungen. Am Tag der Marktforschung lautet das Motto umgekehrt: "Bürger fragen – Marktforscher antworten".

 

Besucher des Tages der Marktforschung haben damit zum Beispiel die Gelegenheit Telefon-Interviews einmal aus Sicht der Interviewer zu erleben, als Probanden bei Eye Tracking-Studien (Blickverfolgungsstudien) mitzumachen oder in Geschmackstests eigene Urteile abzugeben. Aber auch spannende aktuelle Umfrageergebnisse werden präsentiert. Außerdem wird die immer wieder gestellte Frage nach dem Nutzen von Markt- und Sozialforschungsergebnissen an konkreten Beispielen beantwortet.

Insbesondere interessant für zukünftige, potentielle Studienteilnehmer:

  • viele Hintergrundinformationen zum Datenschutz, der bei Studien der Markt- und Sozialforschung garantiert ist
  • und Tipps wie man Umfragen der Markt- und Sozialforschung von Verkauf und Werbung unterscheiden kann.

So war's 2011
Am 14. Mai 2011 haben 49 Marktforschungsinstitute an 17 Standorten aktiv über ihre Arbeit informiert, interessante Projekte vorgestellt, Fragen beantwortet und Spannendes wie Unterhaltsames aus der Welt der Markt- und Sozialforschung präsentiert.

Und 2012 heißt es: Wie zufrieden ist Deutschland mit dem Heimatort?
Dabei werden 2012 nicht Fragen der Bürgerinnen und Bürger für den Tag der Marktforschungs-Umfrage gesammelt, sondern es gibt ein gesetztes Thema: die Zufriedenheit mit dem eigenen Wohnort.

Wir, das Spiegel Institut Mannheim, werden am Zweiten Tag der Marktforschung selbstverständlich wieder teilnehmen. Wir sind auf die Ergebnisse der Befragung rund um dieses interessante Thema Wohnortzufriedenheit sehr gespannt.

Nehmen Sie teil und machen Sie Markt- und Sozialforschung erlebbar!