Qualitative Onlineforschung

Welche qualitativen Onlineforschungstools setzen wir ein?

Qualitative Onlineforschung umfasst ein großes Methodenspektrum beginnend mit der Erhebung von Individualmeinungen bis hin zu Co-kreativen Ansätzen in der Gruppe. Wir setzen im Rahmen unserer Forschung besonders häufig ein: 

  • Online Community (Online Forum) 
  • Online Diary / Selbst-Ethnografie
  • Speziell im chinesischen Markt: WeChat Diary und WeChat Gruppen Chat  

Welche Themen eignen sich besonders gut?

  • Lebenswelt-Darstellung der Zielgruppe („Das bin ich“, „So lebe ich“); Dokumentation eines typischen Tagesablaufs, z.B. im Umgang mit dem Produkt; Erfassung von Nutzungsgewohnheiten und -verhalten 
  • Forumsdiskussion – Themen, die von gegenseitigem Meinungsaustauch profitieren, stark polarisierend sind oder Kreativleistungen erfordern, z.B. Themen wie Autonomes Fahren, Connectivity, Zukunftsorientierung etc.
  • Konzeptevaluation – Die Möglichkeit unterschiedliches Stimulusmaterial flexibel einzubinden, macht eine interaktive Konzeptevaluation möglich; Bild-, Ton- und Videomaterial kann von den Teilnehmern einzeln oder als Gruppe bewertet werden
  • Co-kreative (Weiter-)Entwicklung von Ideen zur Generierung von innovativen Konzepten; Teilnehmer können unter Anwendung von kreativen Methoden und Techniken Ideen entwickeln und/oder verfeinern

Wie läuft qualitative Onlineforschung ab?

Online Community

  • Die asynchrone Erhebungsmethode ermöglicht es den Teilnehmern, sich flexibel orts- und zeitunabhängig auf der Online Plattform (oder in der App) einzuloggen und an der Erhebung teilzunehmen.
  • Über den gesamten Verlauf der Studie ist unsere Projektleitung permanent mit den Teilnehmern in Kontakt und ist fester Ansprechpartner für Teilnehmer und Kunden gleichermaßen. 
  • Projektmitglieder können die Erhebung ortsunabhängig mitverfolgen und die Fragestellung im Laufe der Durchführung jederzeit schärfen und nach Bedarf anpassen.

Online Diary / Selbstethnografie 

  • Zur Selbstdarstellung dokumentieren Teilnehmer ihre eigene Lebenswelt und das Alltagsgeschehen mit Hilfe von Fotos und Videos. 
  • Onlinetagebücher können flexibel am Computer oder direkt per Smartphone bearbeitet werden.

WeChat Diray und WeChat Gruppen Chat 

  • Mit einem Nutzeranteil von 93% in Chinas Tier I Städten spielt WeChat eine zentrale Rolle im Alltag chinesischer Konsumenten. WeChat bietet intuitive Möglichkeiten, Erfahrungen zu teilen und Themen in Kleingruppen zu diskutieren. Teilnehmer wählen frei zwischen verschiedenen Eingabemöglichkeiten (Aufnahme von Fotos, Videos, Text- oder Sprachnachrichten, Emojis). 
  • Der Interviewer kann über WeChat unmittelbar Fragen stellen und mit den Teilnehmern interagieren. 

Welche Ergebnisse sind zu erwarten?

  • Alle Ergebnisse werden inhaltsanalytisch ausgewertet und in ansprechender Form in PowerPoint dargestellt. Fotomaterial aus Tagebüchern und Collagen können in den Bericht integriert werden.
  • Das Videomaterial kann in unseren institutseigenen Ton- und Schnittstudio bedarfsgerecht zu Video-Clips oder Kurzfilmen aufbereitet und in den Ergebnisbericht integriert werden.
  • Weitere Möglichkeiten: Erstellung von Story Boards, professionelle Scribbles zur Visualisierung von Ideen und Lösungsansätze.
Online Diary
Online Community
Ansprechpartner
Julia Hoffmann
Julia Hoffmann
Consultant Consumer Research & User Experience
+49 621-72844-196