Be the first!
DruckversionSeite empfehlen

München: Consulting Automobile/Automotive, Internationale Marktforschung und User Experience

München: Consulting Automobile/Automotive, Internationale Marktforschung und User Experience

Der Standort München des Spiegel Institut bietet seit 2010 Consulting-Dienstleistungen rund um Marktforschung und nutzerzentrierte Entwicklung zu Innovationsthemen mit dem Schwerpunkt auf die Automobilindustrie an.
Mittelpunkt der Tätigkeiten in München bildet die Beratung bei der Konzeption, Durchführung und Interpretation von Projekten mit Endkunden und Experten, um gemäß den Grundsätzen von „Open Innovation“ stetig das Produkt oder die Dienstleistung zu begleiten und zu verbessern.

Tätigkeitsschwerpunkte: Elektromobilität und Autonomes Fahren

Typische Themenfelder sind die Beratung und Durchführung von internationalen Pilotprojekten rund um zukunftsorientierte Themenfelder wie die Elektromobilität, die Schnittstellen zwischen Energie- und Mobilitätsmarkt, der Einführung von Mobilitätsdiensten wie Carsharing (free floating und stationsbasiert) oder selbstfahrenden Fahrzeugen (autonomes Fahren).

Darüber hinaus unterstützt das Spiegel Institut in München einen großen Automobilhersteller dauerhaft bei der internationalen Durchführung von Befragungen zur Messung der Kundenzufriedenheit in unterschiedlichen Themenfeldern. Eine Besonderheit am Standort München ist die enge weltweite Verknüpfung mit Universitäten und Forschungspartnern zur Weiterentwicklung der eingesetzten Methoden.

Seit 1960 in München aktiv

Das Spiegel Institut berät bereits seit den 1960er Jahren Kunden am Standort München. Im Jahr 2010 machte die Beauftragung zur Begleitung der internationalen Elektromobilitäts-Kundenstudien eines bayerischen Automobilherstellers die dauerhafte Entsendung mehrerer Mitarbeiter nach München notwendig.

In den Folgejahren führte das Institut die weltweit größten Kundenstudien zu diesem Themenkomplex mit über 650 MINI E-Fahrzeugen und mit mehr als 1000 ActiveE Fahrzeugen durch. Diese dienten als Grundlage für die neuen Produkte der Marke BMW i wie dem BMW i3 und dem BMW i8.

Im Jahr 2012 starteten die Beratungsleistungen rund um die Kundenzufriedenheitsbefragungen, die seitdem kontinuierlich ausgebaut werden. Seit Januar 2015 befindet sich das Spiegel Institut am Standort München in eigenen Räumlichkeiten in den Highlight Towers in Nordschwabing.