Infos hier
DruckversionSeite empfehlen

Mannheim: Internationale Marktforschung, Konsumentenforschung und User Experience

Mannheim: Internationale Marktforschung, Konsumentenforschung und User Experience

Das Spiegel Institut Mannheim forscht bereits seit über sechs Jahrzehnten insbesondere in den Bereichen Automobil und Automotive. Seit 2014 befindet sich der Sitz des Instituts im modernen Bürokomplex der Eastsite VI in Mannheim. Dort ist das Team - im Wesentlichen Marktforscher - in zwei Bereichen tätig: die Marken-und Konsumentenforschung und die User-Experience Forschung und Beratung.

Dabei stehen die Berater des Spiegel Institut für Kundenintegration und einen nutzerzentrierten Entwicklungsprozess: angefangen von der Bedarfsanalyse über die Ideenfindung und Konzeptentwicklung bis zur Absicherung und Test unterstützt das interdisziplinäre Team in jeder Prozessphase die Entstehung kundengerechter Produkte und Services. Um zu gewährleisten, dass die Bedürfnisse und Erwartungen der Nutzer erfüllt werden, setzen die Forscher des Instituts innovative UX- und Usability-Tools ein.

Eigene UseLabs und Teststudio

Am Standort Mannheim befinden sich zudem zwei UseLabs zu 50 m² und 100 m², befahrbar und prototypensicher, sowie ein eigener Fahrsimulator. Darüber hinaus verfügt das Spiegel Institut hier über ein eigenes Teststudio mit insgesamt 250 m². Ausgestattet ist das Studio mit Technik auf dem neuesten Stand und Facilities wie einem Beobachtungsraum mit bodentiefem Einwegspiegel, Simultan-Dolmetscher Technik und vielem mehr.

Full-Service Institut und Felddienstleister

Die Erfahrungen des Mannheimer Teams reichen von Konsumentenstudien über Kundenbefragungen im B2B-Bereich bis hin zur Rekrutierung von speziellen und schwierigen Zielgruppen (Handwerk, Automobil über alle Segmente und E-Fahrzeuge, Lead User und Innovatoren, Motorrad, Führungspersönlichkeiten, Diabetiker).

Besonderes Augenmerk legt das Institut auf hervorragend geschulte Inhouse-Rekrutierer und eine besonders seriöse und zielgruppenspezifische Ansprache sowie Kontaktaufnahme.